Wallart: Blechbilder

Meine sog. Blechbilder bestehen aus alten Konservendosen, die ich in Streifen schneide und Streifen für Streifen auf eine Sperrholzplatte nagle. Das ist echte Friemelarbeit, denn die Messing- oder Stahlnägel sind gerade mal einen Zentimeter lang. Das funktioniert nur mit einem Trick (ausgenommen man will sich ständig mit dem Hammer auf die Finger schlagen).

Die Motive sprühe ich mittels Schablone und Dosenlack auf den Untergrund. Die meisten der hier abgebildeten Blechbilder haben ein Format von 50x50 cm.

Interessant ist an den Blechbildern das Farbspiel je nach Lichteinfall und Beleuchtung. Das verleiht den Bildern einen echten Vintagelook.

Wichtig: da die Blechstreifen scharfkantig sein können, sollten de Bilder nicht in der Reichweite von kleinen Kindern aufgehängt werden. Beim Umgang mit den Bildern empfehle ich ungeübten einfache Arbeitshandschuhe aus Leder. 

Die Blechbilder verkaufe ich und erstelle gerne auch welche mit Ihrem Wunschmotiv (Preis pro Bild im Format 50x50: 299 Euro inkl. 7% MWSt.; derzeit nur Abholung, Versand nur auf Anfrage). Die hier gezeigten Blechbilder hier haben (fast) alle das Format 50x50 cm (Wunschformat ist möglich).
 

DIY: Bilder aus alten Konservendosen?!

Die Idee zu diesen Bilder entstand, weil ich mich gefragt habe, was ich mit ganzen leeren Katzenfutterdosen anstellen kann, die bei mir hier anfallen. Bei 2 (zeitweise 3) Katern habe ich zwei leere (kleine) Futterdosen pro Tag. Die einfach in die gelbe Tonne zu werfen, fand ich blöd. Daraus muss doch was zu machen sein?!

Aber natürlich fallen hier auch mal ein paar andere Konservendosen an (z.B. Tomaten und ab und an tatsächlich auch mal ein Fertiggericht). Alle "Dosentypen" sind etwas unterschiedlich. Die Lebensmitteldosen glänzen gegenüber den Tierfutterdosen sehr viel mehr.

Ach ja: die Idee zu diesen Bildern stamm tatsächlich von mir selbst!

Olaf Varlemann